Symposium „Trilogie der reiterlichen Blickschulung“ — Einladung

Liebe ARC-Mitglieder,

auf die­se Veranstaltung möch­te ich ger­ne hinweisen:

Symposium „Trilogie der reiterlichen Blickschulung“

Blick der Wissenschaft — Blick des Reiters — Blick des Trainers

Sonntag, 24. März 2024

Reitsportanlage Flohr GmbH
Zum Aubachtal 77
56566 Neuwied

Zeit: 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Moderation: Angela Turck

Referenten

  1. Stefanie Hennigfeld, Institut Dynamic Eye
  2. Marcel Schneider, Ausbilder und inter­na­tio­na­ler Springreiter
  3. Wolfgang Kutting, Grand Prix Richter und inter­na­tio­na­ler Dressur Trainer

Die Veranstaltung ist — wie der Name sagt — dreiteilig:
Wissen um Sehfähigkeit und kogni­ti­ve Flexibilität gepaart mit dem „rich­ti­gen“ Reiter-Blick und ergänzt durch den Blick eines Ausbilders wird die Teilnehmenden in die Relevanz des Gucken-Könnens einführen.
Die Veranstaltung beleuch­tet die rei­ter­li­che Einwirkung aus dem Blickwinkel der Wissenschaft, der spe­zi­el­len Erfahrungswelt des Reiters und aus der Sicht des Trainers im Sinne einer Zusammenfassung der zuvor erör­ter­ten Gesichtspunkte.

Zunächst wird die Referentin Stefanie Hennigfeld von DynamicEye Input geben. DynamicEye ist das Institut für Visual- und Kognitionstraining und arbei­tet u.a. mit dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland zusammen.
In die­ser ers­ten Sequenz geht es dar­um, über das Zusammenspiel von Auge und Gehirn als Grundvoraussetzung für Handeln den Ausbildern Wissen zu ver­mit­teln. Um sport­li­che Leistung zu stei­gern — bei Reitschülern als auch Trainern — ist das Wissen um die Sehfähigkeit und kogni­ti­ve Flexibilität sehr wertvoll. 

Im Anschluss wird der Ausbilder und auch inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Springreiter Marcel Schneider die Wichtigkeit des rich­ti­gen Blicks aus der Sicht des Reiters in der Disziplin Springen erläutern. 
In der drit­ten Sequenz ana­ly­siert Wolfgang Kutting, Bereiter (FN), Grand Prix Richter und inter­na­tio­na­ler Trainer aus der Sicht des Ausbilders bzw. Turnierrichters anhand einer Power Point Präsentation aus­ge­wähl­te Bild und Videosequenzen rei­ter­li­cher Einwirkungsmöglichkeiten, bevor es in die prak­ti­sche Umsetzung in die Reithalle geht.
Seine Intention ist es, die aus zwei unter­schied­li­chen Blickrichtungen zuvor erör­ter­ten „Sichtweisen“ im Kontext einer zusätz­li­chen Handlungsoption zusam­men­zu­fas­sen und sie im Sinne einer Gesamtschau den Teilnehmenden näher zu brin­gen. Dadurch eröff­nen sich Möglichkeiten, wie der indi­vi­du­el­le Reitunterricht noch ganz­heit­li­cher und effi­zi­en­ter gestal­tet wer­den kann.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro, für DRFV-Mitglieder 65 Euro, zahl­bar vor Ort.
Für die Teilnahme wer­den 6 LE (Profil1) DOSB-Pünktchen anerkannt.

Das Anmeldeverfahren ist wie folgt:
Verbindliche Anmeldungen sind spä­tes­tens bis zum Samstag, 16. März 2024 mög­lich. Hierfür ist eine E‑Mail an Angela Turck (angela.turck@t‑online.de) not­wen­dig.

Angela Turck