Das Jahr 2015 – Ein kurzer Jahresrückblick

Liebe Vereinsmitgliederinnen und Vereinsmitglieder,

 

das Jahr 2015 stand für den Akademischen Reitclub Bonn unter dem Zeichen „Quo vadis – wohin gehst Du?“. Der Vorstand hat sich ver­än­dert und vie­le inhalt­li­che Diskussionen geführt, ob der Weg, den der er ein­ge­schla­gen hat, rich­tig ist oder ob es leich­te oder gar gra­vie­ren­de Änderungen geben muss. Und soviel sei vor­weg genom­men: Die Mitglieder beschei­ni­gen dem Vorstand, dass die Richtung gut ist und geben gleich­zei­tig eini­ge Vorschläge zu Feinkorrekturen.

 

Januar — Wechsel der Geschäftsstelle des ARC 

Nach jah­re­lan­ger Führung durch Marion Jennissen, über­nahm Petra Fuhry-Dilger die Leitung unse­rer Geschäftsstelle. Vielen Dank an Marion Jennissen für vie­le, vie­le Jahre der treu­en Unterstützung!

 

Februar – Der Vorstand befragt die Mitglieder

Ein Fragebogen wur­de an alle ARC-Vereinsmitglieder ver­schickt. Ziel des­sen war her­aus­zu­fin­den, wie  die Einstellung der Mitglieder zum Vereinsleben im Allgemeinen und den Angeboten und die Erwartungshaltung an den ARC sind. Abgefragt wur­den Wünsche, Motivationen zur Mitgliedschaft und poten­zi­el­le Kandidaten für ein akti­ves Engagement den Verein betref­fend. Das Ergebnis: Ingesamt sind die Vereinsmitglieder zufrie­den mit der aktu­el­len Situation und zei­gen beson­ders bei Lehrgangsangeboten ihr Interesse! Der ARC ist eben ein Verein, der anders ist als Andere – eben beson­ders! Aber – und das nimmt der Vorstand sehr ernst: Die Jugend des Vereins soll stär­ker ein­ge­bun­den werden.

 

Mai — Mitgliederversammlung 

Diesjähriger Referent: Diplomsportwissenschaftler und Sportpsychologe Harald Dobmeier, der u.a. auch die Reiter bei den olym­pi­schen Sommerspielen in Athen betreut hat­te. Er hielt einen span­nen­den Vortrag zu Thema „Individuelle Bewertung von Stress“.

Dann die Neuwahlen — Susanne Bäumgen been­de­te nach vie­len, vie­len Jahren ihre treue Tätigkeit als Schatzmeisterin aus unse­rem Vorstand. An die­ser Stelle noch­mals: Herzlichen Dank für die jah­re­lan­ge Unterstützung!

Als neu­es Vorstandsmitglied wur­de Friederike Kapitza begrüßt – übri­gens: Der Vorstand wur­de durch die Mitgliederbefragung auf sie auf­merk­sam – hat sich also gelohnt! Sie ist nun Jugendwartin des Vereins. Die Tätigkeit der Schatzmeisterin über­nahm bereit­wil­lig kom­mis­sa­risch unse­re Vorsitzende Angela Turck.

 

August – Wieder eine Umfrage, dies­mal an die Jugend

Unsere Mitgliederumfrage von Februar zeig­te ja, dass die Jugend des Vereins stär­ker ein­ge­bun­den wer­den muss. Doch wo fängt man da an? Um Interessensfelder her­aus­zu­fil­tern ver­sand­te der ARC eine Jugendumfrage für die Mitglieder bis 21 Jahre.

Die Rücklaufquote war erfreu­lich und für 2016 ist in Folge bereits ein Projekt in Planung.

 

August – Die Kreismeisterschaft wie­der mit ARC Unterstützung

Traditionell spon­ser­te der ARC bei der Kreismeisterschaft auf dem Gestüt Aluta in Bornheim die fina­le Wertungsprüfung zur Kreismeisterschaft für die Dressur in den Leistungsklassen 1 bis 3. Die Wertungsprüfung und Titel konn­te sich unser ARC-Mitglied Katharina Winkelhues auf Sunnyman sichern. Herzlichen Glückwunsch!

 

September – „ARC goes Facebook“

Da Facebook als sozia­les Netzwerk eine Reichweite mit immer stär­ke­rer Bedeutung hat, war es unser Anliegen auch die Aktivitäten noch trans­pa­ren­ter zu zei­gen – übri­gens: Je mehr mit­ma­chen, umso stär­ker wird unse­re Seite besucht.

Grundidee: Beliebte Turniere im Kreisverband Bonn-Rhein-Sieg ver­fol­gen und tol­le Platzierungen unse­rer Mitglieder, bes­ten­falls sogar mit Bildern, bei Facebook festhalten.

Dies erfreu­te sich auch gro­ßer Beliebtheit. Gerne mehr!

Ein tol­les Beispiel, das sicher vie­le ver­folgt haben: Karolin Kemp erritt in der Turniersaison mit ihrem Haflingerwallach Atlantik her­aus­ra­gen­de Ergebnisse und konn­te sich somit für das Europachampionat der Haflinger im ita­lie­ni­schen Vermezzo emp­feh­len. Karolin ver­sorg­te uns wäh­rend die­ser Zeit täg­lich mit tol­len Fotos und span­nen­den Berichten, sodass wir qua­si einen „ita­lie­ni­schen Liveticker“ ver­fol­gen konn­ten. Das Beste zum Schluss: Dank einer gran­dio­sen Kür gelang es Karolin sich die Bronzemedaille in der Gesamtwertung zu sichern. Respekt und Anerkennung!

 

Wir freu­en uns auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr 2016!

 

Euer Vorstand