HIPPO virtuell — Trilogie der Blickschulung

Liebe Mitglieder, lie­be Interessierte,

es ist wie­der soweit, ein neu­er HIPPO virtuell-Termin steht an und herz­lich lade ich dazu ein, teilzunehmen.

Am Dienstag, 4. Juli 2023 um 20:30 Uhr wird im bewähr­ten online „HIPPO virtuell“-Format eine gut ein­stün­di­ge „Trilogie der Blickschulung“ statt­fin­den.

Die Veranstaltung ist — wie der Name sagt — dreiteilig:

Blick der Wissenschaft — Blick des Reiters — Blick des Trainers 

In die­ser Veranstaltung wird zunächst die Referentin Stefanie Hennigfeld von DynamicEye Input geben. DynamicEye ist das Institut für Visual- und Kognitionstraining und arbei­tet u.a. mit dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland zusam­men. In die­ser ers­ten Sequenz geht es dar­um, über das Zusammenspiel von Auge und Gehirn als Grundvoraussetzung für Handeln Wissen zu ver­mit­teln. Um sport­li­che Leistung zu stei­gern — bei Reitern, ‑schü­lern und somit Trainern — ist das Wissen um Sehfähigkeit und kogni­ti­ve Flexibilität wertvoll.

Im Anschluss wird die Vielseitigkeitsreiterin Malin Hansen-Hotopp, Mitglied im Bundeskader und Trainer A, die Wichtigkeit des rich­ti­gen Blicks aus der Sicht des Reiters in allen drei Disziplinen erläutern.

In der drit­ten Sequenz ana­ly­siert Wolfgang Kutting, Bereiter (FN), inter­na­tio­na­ler Trainer und Grand Prix Richter, aus der Sicht des Ausbilders bzw. Turnierrichters aus­ge­wähl­te Videosequenzen aus ver­schie­de­nen Unterrichtssequenzen. Seine Intention ist es, die aus zwei unter­schied­li­chen Blickrichtungen zuvor erör­ter­ten „Sichtweisen“ im Kontext einer zusätz­li­chen Handlungsoption zusam­men­zu­fas­sen und sie im Sinne einer Gesamtschau uns näher zu brin­gen. Dadurch eröff­nen sich Möglichkeiten, wie der indi­vi­du­el­le Reitunterricht noch ganz­heit­li­cher und effi­zi­en­ter gestal­tet wer­den kann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Prozedere der Anmeldung ist wie folgt:

Anmeldungen sind spä­tes­tens bis zum Donnerstag, 29. Juni 2023, erforderlich.
Dazu ist eine E‑Mail an mich, Angela Turck (angela.turck@t‑online.de) nötig. Ca. 1 Tag vor der Veranstaltung wird der Link zu „HIPPO vir­tu­ell“ per E‑Mail mit der sich anzu­mel­den ist, von mir versendet.

Ich freue mich wie­der auf Euch und Euer Interesse!

Liebe Grüße

Angela Turck

Vorsitzende
ARC Bonn e.V.
14.06.2023