Angela Turck, 17. August 2021
Ehrung für Uwe Spenlen für Lebenswerk, besondere Verdienste und außergewöhnliches Engagement im Ehrenamt.
Am Sonntag, 15. August 2021 beim Bundeschampionat in Warendorf war es soweit:
Sönke Lauterbach, Generalsekretär der Reiterlichen Vereinigung (FN) ehrte unseren langjährigen Vorsitzenden Uwe Spenlen mit dem Reiterkreuzes in Gold für sein Lebenswerk und seine besonderen Verdienste sowie sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in Sachen Ausbildung.
Uwe Spenlen hat sich seit vielen, vielen Jahren der klassischen Ausbildung von Reitern und Pferden verschrieben.
Dem Geist von Paul Stecken, seinem langjährigen väterlichen Freund und Mentor folgend und mit der Deutschen Reitlehre, ihren bewährten Grundsätzen und der Ausbildungsskala im Gepäck, brachten die Initialzündung für seinen Entschluss, diese Erkenntnisse auch im Ausland zu vertreten und weiterzugeben.
Uwe Spenlen hat in den Jahren ab 1995 bis 2015 — besonders in Australien und Südostasien — mit Lehrgängen, Seminaren und Publikationen für eine klassische und pferdegerechte Ausbildung die Reputation eines soliden Ausbilders erworben und etabliert. Begleitend zu seinen Ausbildungstätigkeiten dort vor Ort hat er jahrelang ein Besuchsprogramm für Junge Reiter aus Australien und Singapur an deutschen Reit- und Fahrschulen ins Leben gerufen. Sehr früh hat er die Bedeutung einer soliden Basisausbildung, insbesondere für unerfahrene Länder in diesem Sport, erkannt und erfolgreich Hilfe und Unterstützung angeboten. Und das in Zeiten, als zweifelhafte Ausbildungsmethoden in der Dressur die Szene weltweit verunsichert haben! Die FN in Singapur hat sich in den Jahren 2005/2006 seine Dienste als National Coach und Chef d’Equipe bei den SEA Games in Manila bzw. Asian Games gesichert, wobei auch hier die Deutsche Reitlehre das Fundament für spätere Erfolge bildete.
Parallel zu seinen Erfolgen und seinen Tätigkeiten im Ausland hat er sich zudem 16 Jahre lang als Vorsitzender der Fachgruppe Amateurausbilder im DRFV mit viel Herzblut einen Namen gemacht und sich nachhaltig für die Belange und Fortbildung der Trainer C‑B-A eingesetzt.
Mit seinem beispielslosen ehrenamtlichen und exzeptionellen Einsatz besitzt Uwe Spenlen eine Vorbildfunktion für Ehrenämtler die ihresgleichen sucht. Mit seiner ihm eigenen zuverlässigen Beständigkeit und seinem unermüdlichen Einsatz für den Pferdesport war es an der Zeit, ihn für sein Lebenswerk zu ehren.
Wir gratulieren sehr, sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!
Angela Turck, Vorsitzende ARC Bonn e.V.