Mitgliederversammlung Mai 2015

Bericht „zur Lage des Vereins“ anlässlich der Mitgliederversammlung am 4. Mai 2015

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder:

20 Jahre 25 Jahre 30 Jahre
Daniel Barton Christa Palubicki Gertrud Riegel
Chantal Heicker Wiebke Roden Hans-Arndt Riegel
Hildrud Liesegang Angelica Rüggeberg Hermann Bender
Louisa Lüttgen
Anna-Katharina Lüttgen
Ewald Lüttgen
Piet Meyer
Michael Neffin
Doris Rilke
Norbert Weber

Der ARC Bonn bedankt sich bei allen genannten Mitgliedern für die langjährige Vereinszugehörigkeit und der Verbundenheit zum Reitsport!

Die Vorsitzende des ARC Bonn e.V. Angela Turck gratuliert ihrem Geschäftsführenden Vorstand Piet Meyer

Die Vorsitzende des ARC Bonn e.V. Angela Turck gratuliert ihrem Geschäftsführenden Vorstand Piet Meyer zur 20-jährigen Mitgliedschaft

Der neugewählte Vorstand:

Vorsitzende:                                             Angela Turck
geschäftsführender Vorsitzender:            Piet Meyer
Geschäftsführerin:                                   Almuth Floto
Sportwartin:                                             Martina Wehr
Schatzmeisterin:                                      Angela Turck
Jugendwartin:                                          Friederike Kapitza

Die Vorstandsmitglieder wurden per Akklamation in Verbundwahl einstimmig gewählt.

Vergangene Termine:

Unsere letzte Mitgliederversammlung war am 12. Mai 2014,

Ehrung Marion Jennissen
ARC Bonn hat für Marion Jennissen die Ehrennadel in Gold für ihre langjährigen Dienste beim Landesverband beantragt, am 29. Juni 2014, im Rahmen der Rheinischen Meisterschaften wurden ihr Nadel und Urkunde übergeben.

12.-14. September 2014 Kreismeisterschaften Dressur/Springen in Lohmar Hausdorp, ARC hat die Prfg. St. Georg übernommen, finanziell und mit allen Helfern. Hier gilt unser Dank allen, die an dem Sonntagvormittag aktiv unterstützt haben und auch darüber hinaus bei der KM mitgeholfen haben.

8. und 9. November 2014 Wochenend-Lehrgang auf der Reitanlage „Haus am Kochenbach“ von Siegfried Blum mit Wolfgang Kutting, Turnierreiter, Richter, internationaler Trainer, Projektmanager und Kommunikationstrainer

am 8. November 2014 theoretischer Abend mit Wolfgang Kutting „Konzert der feinen Hilfengebung“

zum 1.1.2015 haben wir eine neue Geschäftsstelle: Petra Fuhry-Dilger konnten wir gewinnen, nachdem Marion Jennissen unsere Geschäftsstelle seit Jahren geführt hatte und zum 31.12.2014 abgegeben hat. Inzwischen ist die Geschäftsstelle eingerichtet, unser ARC Konto ist von Westfalen nun bei der Sparkasse Köln Bonn hier vor Ort

2. Februar 2015 Versendung des Fragebogens an alle Mitglieder

13., 14., 15. März 2015 Studentenreiterturnier in Köln-Grengel
ARC stellte für beide Tage die Richter. Der Dank geht für Samstag an Martina Wehr und Uwe Spenlen und für Sonntag an Martina Wehr und Ulla Liesen.

Kreispferdesportverband Bonn/Rhein-Sieg Mitgliederversammlung am 13. April 2015: Der neue Vorsitzende ist Dr. Norbert Camp aus Oberbachem und seine Vertreterin ist Caroline von Daniels. Der ARC wurde durch Almuth Floto und Piet Meyer vertreten.

Der Vorstand traf sich im Juli und November 2014 und im Januar und März 2015:
Im Fokus steht immer wieder die Überprüfung der Ausrichtung des Vereins:
Es ist immer gut, wenn man hinterfragt, ob unser Kurs der richtige ist. Deshalb haben wir unsere Mitglieder befragt. Die stärkste Tendenz ist: „alles so lassen, wie es ist!“. Das zeigt sich auch an der Rücklaufquote der Fragebögen von 6%. Aber es wurde gleichfalls deutlich, dass das Lehrgangsangebot angenommen wird. Wenn wir etwas mehr Leben in den Verein bekommen wollen, müssen wir den Nachwuchs einbinden und fördern. Und auch hier hat sich die Mitgliederbefragung „gelohnt“. Bei der Neuwahl des Vorstands haben wir mit Friederike Kapitza eine engagierte Studentin für den Posten der Jugendwartin gewonnen.

Damit wir das finanziell stemmen können, benötigt der ARC die Mittel dazu. Deshalb achten wir inzwischen genauer auf die Einnahmensituation. Wir leben von unseren Mitgliedsbeiträgen. Das erklärt einen Teil des Rückgangs der Mitglieder und ich prognostiziere, dass noch der ein oder andere „Schläfer“ sich melden wird.

Zu unserem Mitgliedermanagement des Vorstandes gehört dabei aber auch, dass wir mit jedem Mitglied, welches austreten möchte, nochmal in Kontakt treten.

Apropos „Austreten“: nicht aus dem Verein aber aus dem Vorstand ist Susi Bäumgen ausgeschieden. Sie hat viele, viele Jahre den Posten der Schatzmeisterin in vorbildlicher Art und Weise begleitet und darum gebeten, von dieser Pflicht entbunden zu werden. Diesem Wunsch kamen wir – zugegeben – sehr ungern aber in größter Wertschätzung nach. Da ein Nachfolger für diesen Posten bislang nicht gewonnen werden konnte, sind wir für Vorschläge offen. Zwischenzeitlich übernimmt Angela Turck diesen Posten in enger Abstimmung mit den anderen Vorstandsmitgliedern.
In Summe steht das vergangene Jahr somit unter dem Zeichen des Personalumbaus und dem Gedanken „Quo Vadis ARC“.

Zukünftige, bekannte Termine:

18. Mai 2015 – Mitgliederversammlung PSVR
18. – 21. Juni 2015 – Rhein. Meisterschaften, Langenfeld
14. – 16. August 2015 – Kreismeisterschaften Gestüt Aluta in Bornheim-Widdig. Die St. Georg Prfg. wird gem. Zusage vom Sportwart des Kreisverbandes gegen 11 Uhr am Sonntag stattfinden. Der ARC unterstützt traditionell finanziell und stellt die Helfer für die Prüfung. Almuth Floto übernimmt wieder die Organisation unserer Helfer.
18.- 23. August 2015 – FEI Europameisterschaften Aachen
Herbst/Winter 2015 – Lehrgang mit Jürgen Koschel (Details folgen demnächst)
Anfang Oktober 2016 – Lehrgang mit Martin Plewa

Angela Turck, den 7. Mai 2015

Dieser Bericht als PDF zum Download: Bericht ARC Mitgliederversammlung 2015


Wir bedanken uns herzlich für die zur Verfügungstellung des Vortrags „Individuelle Bewertung von Belastungen“ von Harald Dobmeier, den wir als Anlage anbei veröffentlichen dürfen:

Vortrag Harald Dobmeier


 

Schreibe einen Kommentar